Bewusstes Stressmanagement
Mit produktivem Stress leben und arbeiten.

 
 

 

Inhalte / Ihr Nutzen:
Stress gehört zu unserem Alltag, zu unserem Leben. Wir erleben jeden Tag Situationen, die von Stress geprägt sind, die wir jedoch nicht immer als stressig empfinden. Im Gegenteil, wir bewältigen die meisten, ohne dass wir uns vordergründig gestresst fühlen. Das hat seine Ursache mit darin, dass wir Stress meist nur dann bewusst wahr­ nehmen, wenn er sich negativ auf uns auswirkt. Diese Wahrnehmung ist, wie die Stress auslösenden Ursachen überhaupt, individuell. Die Stressursache, die den einen nonproduktiv stresst, ist für den anderen eine Leichtigkeit. Stress kann also nonproduktiv, negativ, hemmend oder aber produktiv, positiv, motivierend sein. Entscheidend dafür sind neben der Höhe der Stressdosis und der Anzahl der Stressursachen vor allem die vorhandenen individuellen Kompetenzen im Umgang mit Stress. Er wird als Überforderung empfunden, wenn entweder die Anforderungen der Umwelt als zu hoch oder die Ressourcen der eigenen Person als nicht ausreichend bewertet werden.

Wer ein bewusstes Stressmanagement mit mehr Selbstsicherheit und Kompe­tenz zur Stressbewältigung aufbaut, kann seine Stressauslöser nicht nur identifi­zieren, sondern lernt, mit ihnen umzugehen.

Wir hinterfragen unser Verhalten in Stress-Situationen und entwickeln daraus Kompetenzen im Umgang mit Stress.


 
   
Dauer: 1/2 Tag
>>> Anmeldung <<<
 
 
Startseite >> Seminarübersicht